Elternsein

Elternsein · 24. September 2019
Letzte Woche war ich zu einem Gespräch mit Gerald Hüther und André Stern in der Urania. Und wieder einmal hat mich sehr berührt, was diese beiden Männer mit Dir, mit mir, mit der ganzen Welt teilen wollen. Daraus und aus einigen Kursstunden sind mir Gedanken zum Thema "Autonomie" gekommen, die ich mit Dir teilen möchte.
Elternsein · 30. März 2019
Heute will ich Dir von einem für mich so faszinierenden und gleichzeitig be-denkens-werte Thema schreiben. Dabei geht es mir unter anderem um Lebens- und Beziehungsqualität. Mich bewegt die Frage: Wie kann ich mein Leben nachhaltiger und lebenswerter gestalten? In einem Buch von André Stern geht es dabei um „Begeisterung“. Begeisterung, die unser Leben bereichert und uns lebendig wahrnehmen lässt. Viel Freude beim Lesen. Vielleicht kann ich Dich ja begeistern.
Elternsein · 27. Oktober 2018
Seit gut zwei Wochen gibt es viele Reaktionen auf den Dokumentarfilm „Elternschule“. Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zu dem Film „Elternschule“ schreiben soll und mich den zahlreichen Stimmen anschließe. Heute sagt mir mein Gefühl, dass dazu etwas aus mir heraus möchte. Dieser Ansatz, der in der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchener zu einem Teil praktiziert wird, ist anders, als das, was mir in der Begleitung von großes und kleinen Menschen wichtig ist. "Die Art und...
Elternsein · 17. Oktober 2018
In allen Angeboten von Kind-Sein Berlin existiert eine Ja-Umgebung. Vom Anfang des Lebens lernen Menschen, durch erkunden, ertasten, schmecken, fühlen, riechen, sehen, hören, ihre Umwelt kennen. Das Kind entdeckt die Welt um sich herum. Sein Forscherdrang ist unaufhörlich und uneingeschränkt. Was heißt Ja-Umgebung? In dem Raum, in dem sich wir uns, kleine und große Menschen, treffen ist alles so eingerichtet, dass die kleinen Menschen überall anfassen, alles be-greifen dürfen. In der...
Elternsein · 17. August 2018
Kinder suchen keine Grenzen, Kinder suchen Kontakt